how to design your own website

Veranstaltungen

Die Freunde der LGB Norddeutschland führen auf vielen Ausstellungen ihre Anlage der Öffentlichkeit vor. Außerdem unternehmen sie immer wieder interessante Ausflüge und Reisen.

On Tour 2023

Wir stellen 2023 unsere Anlage auf mehreren Modellbahnmessen aus. Besuchen Sie uns doch!

Mobirise

Spur G Stammtisch
Wir laden interessierte Gartenbahner und Indoor - Spur G - Modellbahner zu einem regelmäßigen, öffentlichen und zwanglosen Stammtisch in Hamburg ein.
Mehr erfahren

Nächste Ausstellungen

Wir nehmen an folgenden Ausstellungen teil:

Mobirise

Gartenbahntreffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
25. / 26, Mai 2024

Wir nehmen mit unserer Anlage teil am Gartenbahntreffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, veranstaltet von den LGB-Freunden Niederrhein e.V.
Für weitere Informationen hier´klicken.

Alle Termine des Jahres stehen in unserem Kalender

Vergangene Veranstaltungen

Mobirise

13./14. Januar 2024 - Emsland Modellbau Lingen
Wir stellten unsere Anlage aus auf der Emsland Modellbau Lingen.

Mobirise

25./26. November 2023 - Railhobby Bremen
Wir stellten unsere Anlage aus auf der Railhobby Bremen in den Messehallen.

Mobirise

Auf YouTube gibt es auch einen Film von unserer Anlage auf der Rilhobby Bremen 2023. Um den Film auf YouTube anzuschauen, bitte hier klicken.

Mobirise

4./5. November 2023 - Modelleisenbahnausstellung der MEF Hamburg Walddörfer im Gymnasium Hamburg-Lohbrügge
Wir nahmen mit drei Segmenten, die unser Bw zeigen, teil.

Mobirise

15.-17. September 2023 - Märklintage und IMA Göppingen
Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der großen LGB-Ausstellung in der EWS Arena.
Informationen: https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tage-2023

Mobirise

Auf YouTube gibt es auch einen Film von unserer Anlage bei den Märklintagen 2023.
Um zu YouTube zu wechseln, bitte hier klicken.

Mobirise

Sonntag, 23. Juli 2023, 11:00 - 18:00 - Modellbautag im Museum Marstall in Winsen (Luhe).

Wir stellten unser detaillertes Dampf-Bahnbetriebswerk in Spur G aus.

Mobirise

4./5. März 2023 Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Messehallen Neumünster.
Wir nahmen mit unserer Anlage teil.

Mobirise

Auf YouTube gibt es auch einen Film von unserer Anlage auf der Modellbau Schleswig-Holstein 2023.
Um zu YouTube zu wechseln, hier klicken.

Mobirise

10 Jahre Bahnmuseum Albula!
19. bis 21. August 2022
Unsere Anlage besuchte die Schweiz!
Das Bahnmuseum Albula in Bergün feierte sein 10-jähriges Jubiläum, u.a. mit einer großen LGB-Ausstellung, an der auch unsere Anlage teilnahm.

Zu unser bisher einzigartigsten Ausstellungsunternehmung in unserer Vereinsgeschichte sind wir am 16.08.22 in die Schweiz aufgebrochen. Unsere erster Stop fand in Göppingen statt, wo wir auf unsere LGB-Freunde vom Niederrhein getroffen sind und gemeinsam das neu eröffnete Märklineum besichtigt haben.

Hintergrund der ganzen Aktion ist das Graubündener Hinterland touristisch aufzuwerten. Da das Bahnmuseum sich mit alten historischen Fahrzeugen und den Bau des gesamten Schmalspurnetzes schon lange etabliert hat, suchte man nach neuen Attraktionen. Aus dem Dreigestirn von Bahnentusiasten Roman Sommer - Museumsleiter Albula, Dr. Renato Frascati - Direktor RhB und Wolfrad Bächle - CEO Märklin, setzte man auf eine Modellbahnanlage und welche wäre besser geeignet gewesen, als LGB, die eine Grosszahl vorbildgerechter Modelle der Schweizer Originale nur noch in Szene setzten musste.

Hier kommen nun die Niederrheiner ins Spiel. Eine kleine Anlage der Niederrheiner wurde in Bergün aufgestellt und man beschloss das Projekt "Modellbahn" weiter zu entwickeln. Unter der Federführung der Niederrheiner entsteht eine riesige Gartenbahnanlage auf einer Fläche von 2600 qm, mit vielen Highlights der Graubündener Bahnlandschaft, wie z. B. dem Landwasserviadukt.

Um nun die Stifter und Sponsoren etwas einzustimmen, lud man die Niederrheiner mit ihrer Hammerundermeadowvalley Anlage zur grossen Jubiläumsgala. Da im Festzelt noch eine Freifläche vorhanden war, entspannen die Niederrheiner einen verwegenen Plan und holten uns ins Boot. Die Fläche konnte nicht besser genutzt werden, als unsere Anlage dort zu plazieren.

Aus logistischen Gründen, war es uns leider nicht möglich, wie bisher mit zwei Pkw-Anhängern selbst anzureisen. Dankenswerterweise holten Frank und Peter von den Niederrheinern unsere Anlage ab, transportierten sie in die Schweiz und bringen sie demnächst zurück. Was für eine verrückte Idee, was für ein Aufwand. Euch beiden, noch einmal ein herzliches "Dankeschön"!

Der Aufbau unserer Anlage am Donnerstag verlief problemlos und alles funktionierte einwandfrei und bis zur grossen Gala am Freitag blieb auch noch Zeit vom gegenüber liegenden Bahnhof die beeindruckende Bahnarchitektur in Richtung Pontresina oder Thusis kennen zu lernen.

Das Rahmenprogramm umfasste eine Vielzahl von Sonderfahrten z.B mit der über Hundertjährigen Dampflok G 3/4 11 "Heidi" dem "Chamäleonkrokodil" Ge 6/6 Nr.415 mit Pullman Wagen und am Festzelt abgestellten Highlights, wie der Ge 4/4 II 617 im Original 50 Jahre LGB Outfit.

Wir haben fast ganztägig regen Publikumsverkehr zu bewältigen gehabt, sodass die Anlage bis spät in der Nacht in Betrieb war. Ich glaube, allen Beteiligten hat es einen Riesenspass gemacht und hat das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir möchten uns auch noch einmal herzlichst bei Roman Sommer für die Gastfreundschaft und der Versorgung mit Speiss und Trank bedanken.
Mobirise

Gartenbahntreffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
20. bis 22, Mai 2022
Ursprünglich hätte es im Mai 2021 stattfinden sollen, nun hat es 2022 geklappt, das Gartenbahntreffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen veranstaltet von den LGB-Freunden Niederrhein e.V.
Nach Regen am Freitag strahlte ab Samstag die Sonne. Wie schon 2017 und 2019 hatte das Museum eine Fahrzeughalle leer geräumt, damit die diversen Großbahnanlagen und Stände der Aussteller und Händler dort aufgestellt werden konnten.
Natürlich nahm auch unsere Anlage wieder teil. Am Samstag abend feierten die LGB-Freunde Niederrhein ihr 30-jähriges Bestehen, wozu wir herzlich gratulierten.

Mobirise

Internationale Modellbahnausstellung und Märklin Tage 2019
13. bis 15. September 2019
Auf Einladung von Märklin führten wir unsere Anlage schon zum zweiten Mal während der IMA und Märklin Tage in der EWS Arena vor, welche ausschließlich der LGB Modellbahn und der Spurweite G vorbehalten war. Unsere Anlage fand wieder großes Interesse beim Publikum, welche begeistert waren von den vielen Details und den außergewöhnlichen Szenen,

Auch ein lokaler Radiosender interessierte sich für unsere Anlage.

Schon vor dem Eingang der Arena wurden die Besucher von einer echten Schmalspurdampflok der sächsischen Reihe IV K der Pressnitztalbahn begrüßt.

Am Göppinger Hauptbahnhof wurden wieder diverse Loks und Fahrzeuge des bayerischen Eisenbahnmuseums ausgestellt. Auch diverse Sonderzüge trafen in Göppingen ein.
Die ausgestellten Loks boten eine seltene Gelegenheit für Fotos in der nächtlichen Beleuchtung des Bahnhofs
Samstag und Sonntag Mittag verließ ein Dampfsonderzug den Bahnhof Göppingen zur Geislinger Steige, gezogen von der bayerischen S 3/6 und geschoben von einer 44er. Die Abfahrt dieses Zuges zog ein sehr großes Publikum an.
Mobirise

Gartenbahntreffen 2019
18. / 19. Mai 2019
Wir führten unsere Anlage vor beim Gartenbahntreffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Dies war eine willkommene Gelegenheit, das 30-jährige Jubiläum unseres Vereins mit den Gastgebern, den LGB-Freunden Niederrhein e.V., mit denen unser Verein seit Anbeginn eine innige Freundschaft pflegt, sowie mit den weiteren dort ausstellenden Vereinen, Händlern und Herstellern zu feiern.

Anläßlich dieses Jubiläums überreichten wir den Gastgebern als Symbol der Verbindung unserer beiden Vereine (und als Anspielung auf das diesjährige Großereignis des 150. Jahrestages der Eröffnung der transkontinentalen Eisenbahnverbindung in den USA) einen amerikanischen Niederbordwagen (für die geplante neue Anlage der Niederrheiner nach amerikanischem Vorbild) mit einem originalen Schienennagel und zwei Gnomy-Stainz, die auf den Dächern die Flaggen der Bundesländer Hamburg und Nordrhein-Westfalen tragen.

Freudig überrascht hat uns, als wir von allen Ausstellern des Treffens einen großen Präsentkorb zum Jubiläum überreicht bekamen, dafür unser herzlichster Dank!

Auch Fa. Märklin überraschte die Gastgeber und uns mit je einer Dampflok aus dem LGB-Programm, auf denen jeweils unser Vereinsemblem aufgedruckt ist, auch dafür herzlichen Dank!

Mobirise

INTERMODELLBAU 2019
4. bis 7. April 2019
Wir führten unsere Anlage vor auf der Intermodellbau in der Messe Westfalenhallen Dortmund,  Wir erhielten viel Anerkennung vom Publikum, auch Hagen von Ortloff gefiel unsere Anlage.

Mobirise

Bergedorfer Bautage 2019
23./24. März 2019
Wir nahmen mit unserem BW und einer Spielanlage für Kinder teil an den Bergedorfer Bautagen in Hamburg-Bergedorf.

Modelleisenbahn-Ausstellung in Hamburg-Bergedorf
der Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V. 14./15. April 2018

Die größeren Zuschauer fanden viel Gefallen an den beiden BW-Segmenten unserer Anlage als ein Beispiel für detailreichen Modellbau in großem Maßstab auf kleinster Fläche. Die kleineren Zuschauer konnten selbst mal Eisenbahn spielen an einer Tischanlage extra für Kinder sowie auf einem Spielteppich mit dem LGB Bausteinzug.

Bergedorfer Bautage 24./25. März 2018

Auf den Bautagen hatten wir die beiden BW-Segmente und eine Spielanlage für Kinder ausgestellt

Modellbau Schleswig-Holstein 3./4. März 2018

Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der Modellbaumesse in den Holstenhallen in Neumünster

Emslandmodellbau Lingen 13./14. Januar 2018

Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der Emslandmodellbau Lingen 2018.

EuroModell Bremen 25./26. November 2017

Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der Modellbaumesse EuroModell Bremen 2017.

In der Bremer Messe Halle 7 fand unsere Anlage großen Anklang beim Publikum. Besonderes Interesse weckten die brandneuen Fahrzeuge des LGB Neuheitenprogramms, die wir auf unserer Anlage bereits vorführen konnten, darunter das Modell der DR Dampflok 99 653 (ehemalige sächsische VIk), sowie der komplette Sachsenzug der SOEG in einer einmaligen Serie mit Lok der sächsischen Baureihe Ik und den sächsischen Personenwagen. Große Aufmerksamkeit bei Modellbahnfreunden und nicht fachkundigem Publikum gleichermaßen bekam der neue offene Wagen der SOEG mit Kapelle, der über seinen eingebauten Lautsprecher verschiedene Musikstücke abspielte und diese mit Lichteffekten begleitete.

Die LGB Neuheiten 2017 bereits im Einsatz auf unserer Anlage:

34. IMA und 11. Märklin Tage in Göppingen
15.-17. September 2017

Auf Einladung von Märklin führten wir unsere Anlage während der IMA und Märklin Tage in der EWS Arena vor, welche ausschließlich der LGB Modellbahn und der Spurweite G vorbehalten war. Unsere Anlage befand sich ziemlich in der Mitte der Arena und fand großes Interesse beim Publikum. Besonders begeistert waren die Zuschauer von den vielen Details und den außergewöhnlichen Szenen, wie dem Bananendieb oder dem Fußballfeld mit Zugverkehr.

Neben der Ausstellung konnte man auch bei einer Werksbesichtigung der Produktion von H0-Modellen zuschauen.
Im Bahnhof von Göppingen waren mehrere Dampfloks aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum ausgestellt, deren Führerstände besichtigt werden konnten. Besondere Stars waren sicherlich die bayerische S 3/6 in grüner Länderbahn-Farbgebung und die aus der Schweiz angereiste französische Dampflok 241 A 65, die derzeit größte betriebsfähige Dampflok in Europa. Märklin fertigt diese Lok als neues Modell in H0.

Führerstandsmitfahrten wurden auf einer Lok der Baureihe 01.5 angeboten. Mit der Tenderlok 75 1118 konnten Pendelfahrten über die Geislinger Steige unternommen werden.

Fahrt mit der Muskauer Waldbahn, 2./3. September 2017

Am Samstag begrüßte uns die Oberlausitz mit trockenem Wetter mit Sonnenschein und angenehmer Temperatur um die 20°C. Wir sind mit 17 Personen in einem für uns reservierten Personenwagen mit dem dampfbespannten Sonderzug bis zur Station "Schwerer Berg" und zurück gefahren. Am Abzweig Mühlrose konnten wir einen Blick in den Braunkohletageabbau werfen.
Am Sonntag bekamen wir eine Führung durch den Museumsbahnhof "Anlage Mitte".

© Copyright 2016-2022 Freunde der LGB Norddeutschland e.V. - All Rights Reserved