design your own website

Veranstaltungen

Die Freunde der LGB Norddeutschland führen auf vielen Ausstellungen ihre Anlage der Öffentlichkeit vor. Außerdem unternehmen sie immer wieder interessante Ausflüge und Reisen.

Neueste Berichte:

Nächste Ausstellungen

Wir nehmen an folgenden Ausstellungen teil:

Mobirise

Internationale Modellbahnausstellung und Märklin Tage 2019
13. bis 15. September 2019
Wir sind mit unserer Anlage dabei.

Alle Termine des Jahres stehen in unserem Kalender

Vergangene Veranstaltungen

Mobirise

Gartenbahntreffen 2019
18. / 19. Mai 2019
Wir führten unsere Anlage vor beim Gartenbahntreffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Dies war eine willkommene Gelegenheit, das 30-jährige Jubiläum unseres Vereins mit den Gastgebern, den LGB-Freunden Niederrhein e.V., mit denen unser Verein seit Anbeginn eine innige Freundschaft pflegt, sowie mit den weiteren dort ausstellenden Vereinen, Händlern und Herstellern zu feiern.

Anläßlich dieses Jubiläums überreichten wir den Gastgebern als Symbol der Verbindung unserer beiden Vereine (und als Anspielung auf das diesjährige Großereignis des 150. Jahrestages der Eröffnung der transkontinentalen Eisenbahnverbindung in den USA) einen amerikanischen Niederbordwagen (für die geplante neue Anlage der Niederrheiner nach amerikanischem Vorbild) mit einem originalen Schienennagel und zwei Gnomy-Stainz, die auf den Dächern die Flaggen der Bundesländer Hamburg und Nordrhein-Westfalen tragen.

Freudig überrascht hat uns, als wir von allen Ausstellern des Treffens einen großen Präsentkorb zum Jubiläum überreicht bekamen, dafür unser herzlichster Dank!

Auch Fa. Märklin überraschte die Gastgeber und uns mit je einer Dampflok aus dem LGB-Programm, auf denen jeweils unser Vereinsemblem aufgedruckt ist, auch dafür herzlichen Dank!

Mobirise

INTERMODELLBAU 2019
4. bis 7. April 2019
Wir führten unsere Anlage vor auf der Intermodellbau in der Messe Westfalenhallen Dortmund,  Wir erhielten viel Anerkennung vom Publikum, auch Hagen von Ortloff gefiel unsere Anlage.

Mobirise

Bergedorfer Bautage 2019
23./24. März 2019
Wir nahmen mit unserem BW und einer Spielanlage für Kinder teil an den Bergedorfer Bautagen in Hamburg-Bergedorf.

Modelleisenbahn-Ausstellung in Hamburg-Bergedorf
der Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V. 14./15. April 2018

Die größeren Zuschauer fanden viel Gefallen an den beiden BW-Segmenten unserer Anlage als ein Beispiel für detailreichen Modellbau in großem Maßstab auf kleinster Fläche. Die kleineren Zuschauer konnten selbst mal Eisenbahn spielen an einer Tischanlage extra für Kinder sowie auf einem Spielteppich mit dem LGB Bausteinzug.

Bergedorfer Bautage 24./25. März 2018

Auf den Bautagen hatten wir die beiden BW-Segmente und eine Spielanlage für Kinder ausgestellt

Modellbau Schleswig-Holstein 3./4. März 2018

Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der Modellbaumesse in den Holstenhallen in Neumünster

Emslandmodellbau Lingen 13./14. Januar 2018

Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der Emslandmodellbau Lingen 2018.

EuroModell Bremen 25./26. November 2017

Wir nahmen mit unserer Anlage teil an der Modellbaumesse EuroModell Bremen 2017.

In der Bremer Messe Halle 7 fand unsere Anlage großen Anklang beim Publikum. Besonderes Interesse weckten die brandneuen Fahrzeuge des LGB Neuheitenprogramms, die wir auf unserer Anlage bereits vorführen konnten, darunter das Modell der DR Dampflok 99 653 (ehemalige sächsische VIk), sowie der komplette Sachsenzug der SOEG in einer einmaligen Serie mit Lok der sächsischen Baureihe Ik und den sächsischen Personenwagen. Große Aufmerksamkeit bei Modellbahnfreunden und nicht fachkundigem Publikum gleichermaßen bekam der neue offene Wagen der SOEG mit Kapelle, der über seinen eingebauten Lautsprecher verschiedene Musikstücke abspielte und diese mit Lichteffekten begleitete.

Die LGB Neuheiten 2017 bereits im Einsatz auf unserer Anlage:

34. IMA und 11. Märklin Tage in Göppingen
15.-17. September 2017

Auf Einladung von Märklin führten wir unsere Anlage während der IMA und Märklin Tage in der EWS Arena vor, welche ausschließlich der LGB Modellbahn und der Spurweite G vorbehalten war. Unsere Anlage befand sich ziemlich in der Mitte der Arena und fand großes Interesse beim Publikum. Besonders begeistert waren die Zuschauer von den vielen Details und den außergewöhnlichen Szenen, wie dem Bananendieb oder dem Fußballfeld mit Zugverkehr.

Neben der Ausstellung konnte man auch bei einer Werksbesichtigung der Produktion von H0-Modellen zuschauen.
Im Bahnhof von Göppingen waren mehrere Dampfloks aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum ausgestellt, deren Führerstände besichtigt werden konnten. Besondere Stars waren sicherlich die bayerische S 3/6 in grüner Länderbahn-Farbgebung und die aus der Schweiz angereiste französische Dampflok 241 A 65, die derzeit größte betriebsfähige Dampflok in Europa. Märklin fertigt diese Lok als neues Modell in H0.

Führerstandsmitfahrten wurden auf einer Lok der Baureihe 01.5 angeboten. Mit der Tenderlok 75 1118 konnten Pendelfahrten über die Geislinger Steige unternommen werden.

Fahrt mit der Muskauer Waldbahn, 2./3. September 2017

Am Samstag begrüßte uns die Oberlausitz mit trockenem Wetter mit Sonnenschein und angenehmer Temperatur um die 20°C. Wir sind mit 17 Personen in einem für uns reservierten Personenwagen mit dem dampfbespannten Sonderzug bis zur Station "Schwerer Berg" und zurück gefahren. Am Abzweig Mühlrose konnten wir einen Blick in den Braunkohletageabbau werfen.
Am Sonntag bekamen wir eine Führung durch den Museumsbahnhof "Anlage Mitte".

© Copyright 2018 Freunde der LGB Norddeutschland e.V. - All Rights Reserved